Den Wald mit allen Sinnen erleben

Kooperation des Grundschulverbundes Thülen-Alme-Hoppecke mit Wald und Holz NRW

Im Rahmen der Sachunterrichtsfachkonferenz trafen sich die Fachlehrerinnen und -lehrer des Grundschulverbundes Thülen-Alme-Hoppecke mit dem Leiter des Regionalforstamtes Soest-Sauerland E. Rüther und dem Ranger und Waldpädagogen C. Wietfeld zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW und dem Grundschulverbund.

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind drängende Themen unserer Zeit. Die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft gehören zum Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen. In den schuleigenen Arbeitsplänen des Grundschulverbundes Thülen-Alme-Hoppecke wird dies in vielen Bereichen umgesetzt und im gesamten Schulalltag durch zusätzliche Projekte (Energiedienst, Mülltrennung, Nutzung von Umweltpapier, Vermeidung von Verpackungen…) aktiv gelebt. Dieses Engagement wurde bereits mehrfach durch eine Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ durch das Land NRW gewürdigt.

Durch die unmittelbare Naturerfahrung an den Waldtagen und das eigenständige Forschen und Gestalten mit allen Sinnen haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit handlungsrelevantes Wissen zu erwerben und zu vertiefen und werden motiviert und befähigt, heute und in Zukunft eigenverantwortlich einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Zweimal im Schuljahr besucht jede Klasse der 3 Schulstandorte in Thülen, Alme und Hoppecke einen Schulvormittag lang mit dem Ranger C. Wietfeld ein ausgewiesenes Waldstück in Schulnähe. Diese Waldtage stehen immer unter einem Thema des schuleigenen Arbeitsplans und bauen aufeinander auf. Mit anschaulichen Materialien und mit allen Sinnen können die Schülerinnen und Schüler die Themen ganzheitlich erfahren. Hierbei geht es z.B. um die Tiere und Pflanzen des Waldes, die Stockwerke des Waldes, Walderleben mit allen Sinnen, die „geheime Welt unter unseren Füßen“, die Fotosynthese oder die Erkundung mit Karte und Kompass. Im Vorfeld wird die Verzahnung des Waldtages mit dem Arbeitsplan in einer Sachunterrichtsfachkonferenz gemeinsam mit dem Ranger C. Wietfeld geplant, so dass der Unterricht in Vor- und Nachbereitung darauf abgestimmt wird.

Beide Kooperationspartner erhoffen sich durch die Zusammenarbeit, die Kinder nachhaltig für Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren und sie handlungsfähig für die Zukunft zu machen.

Foto oben:

hinten von links: Ch. Preckel, F. Bork, C. Wietfeld (Ranger)

vorne von links: B. Nübel, S. Ebel, K. Fischer, L. Eberle, C. Franz (Vorsitzende Fachkonferenz Sachunterricht), E. Rüther (Leiter Regionalforstamt Soest-Sauerland), M. Berlinger (Schulleiterin)

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