Mathematik: Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

In diesem Schuljahr fand an unserem Grundschulverbund zum ersten Mal der internationale Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik für die Jahrgangsstufen 3 und 4 statt.
Sage und schreibe 73 Kinder unserer Schule stellten sich gemeinsam mit knapp 850 000 Schülerinnen und Schülern aus fast 12 000 Schulen in Deutschland den zum Teil kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs, der zeitgleich jedes Jahr im März in über 100 Ländern der Erde stattfindet.
Am Wettbewerbstag, dem 18. März 2024, rätselten und knobelten die Kinder in Thülen, Alme und Hoppecke für 75 Minuten an 24 Aufgaben im Multiple-Choice-Format, ließen die Köpfe rauchen und zeigten gleichzeitig immer wieder Spaß und Freude an diesem besonderen Event.
Nach einigen Wochen des Wartens konnten wir nun in den Standorten die Preise und Urkunden überreichen.

Gleich mehrere Kinder unserer Schule haben es unter die deutschlandweit besten 5% aller Teilnehmenden geschafft und wurden mit kleinen Sachpreisen in Form von Experimentierkästen, Spielen und Büchern ausgezeichnet. Das Kind mit dem weitesten Känguru-Sprung der Schule (d.h. der größten Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) erhielt als Sonderpreis ein Känguru-T-Shirt.
Herzlichen Glückwunsch allen PreisträgerInnen!

Beim Känguru-Wettbewerb geht es allerdings in erster Linie gar nicht um das Gewinnen, sondern vor allem um die Freude an Mathematik und am Knobeln. Daher bekamen alle Kinder, die teilgenommen haben, eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wieder viele motivierte Kinder teilnehmen werden!