Besuch der Ausstellungseröffnung „Junge Galerie“ in Schmallenberg

Ein Tag voller Kunst und Kreativität

Am Freitag, den 3. Mai,machte sich die Klasse 3c auf den Weg nach Schmallenberg. Ziel war die Eröffnung der „Jungen Galerie“ in der Stadthalle – ein Ereignis, das von den Schülern und Schülerinnen mit Spannung erwartet wurde. Nach der Eröffnung im kleinen Saal der Stadthalle begaben sich die jungen Künstlerinnen und Künstler voller Vorfreude und Spannung auf den Rundgang durch die Innenstadt, um ihre Werke und die der anderen Teilnehmer in den Schaufenstern zu entdecken und zu bewundern.

Zuerst entdeckten die 26 Schüler und Schülerinnen ihren großen Schwarm bunt gewebter Eulen im Schaufenster einer Parfümerie. In einer Bäckerei wurden die beeindruckenden Tierportraits, die von der Klasse 4b unter der Leitung von Frau Fischer aus Eierkartons entstanden waren, präsentiert. Die Werke fanden so eine besondere Bühne und zogen die Aufmerksamkeit vieler Passanten auf sich. Auch die Ergebnisse aller anderen Teilnehmer beeindruckten die Kinder und veranlassten sie zu künstlerischen Gesprächen und Interpretationen untereinander.

Insgesamt war der Ausflug nach Schmallenberg ein voller Erfolg und ein Tag, der allen in guter Erinnerung bleiben wird. Es war eine wunderbare Gelegenheit für die Schüler, ihre kreative Seite zu entfalten und ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Bestaunen kann man diese noch bis zum Ende des Festivals für Textile Kunst am 26.05.2024.

Da aufgrund der großen Teilnehmerzahl am Projekt nicht alle Werke in Schmallenberg ausgestellt werden konnten, können auch in Brilon Kunstwerke bestaunt werden. So zum Beispiel die Ergebnisse der Klassen 3a, 4c und 1c. Im Rahmen des Kunstunterrichts wurde nämlich auch hier kreativ gearbeitet und unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Scherzberg entstanden viele weitere beeindruckende Werke. Diese werden von Pfingsten bis zum 25. Mai am „Knotenpunkttag“ in Brilon ausgestellt.